-
18.09.2014
- → Inland
Drei-Tage-Woche für 60jährige gefordert
Düsseldorf. Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) will in der kommenden Tarifrunde eine kürzere Wochenarbeitszeit für Beschäftigte ab 60 Jahren fordern. »Ab 60 Jahren soll künftig auch eine Drei- oder eine Vier-Tage-Woche möglich sein«, sagte IG-BCE-Vorstand Peter Hausmann der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post am Mittwoch. Ziel sei, die Belastung für die Beschäftigten zu verringern und sie länger im Betrieb zu halten. Die Tarifkommission der IG BCE hat am Dienstag eine solche Forderung beraten, über die im Rahmen der Tarifrunde 2015 verhandelt werden soll. Die Beschäftigten sollen von der Rentenkasse eine Teilrente und vom Betrieb einen Lohnausgleich erhalten. Dazu schlug Hausmann auch gesetzliche Regelungen vor.
(dpa/jW)
(dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland