Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.09.2014, Seite 2 / Inland

Gauweiler darf nicht auf die Krim reisen

Berlin. Bundestagspräsident Norbert Lammert hat dem CSU-Abgeordneten Peter Gauweiler laut Spiegel untersagt, auf die Krim zu reisen. Gauweiler habe die Halbinsel in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Unterausschusses Auswärtige Kulturpolitik besuchen wollen. Dafür hätte er eine Genehmigung Lammerts gebraucht. Die Pressestelle des Bundestages wollte sich dazu am Sonntag nicht äußern. In Moskau hatte Gauweiler am Freitag abend die Rußland-Politik des Westens kritisiert: »Die Sanktionspolitik ist eine feige Politik, die in die falsche Richtung geht«. (dpa/jW)