Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.09.2014, Seite 6 / Ausland

Exgeisel erkennt IS-Entführer wieder

Paris. Der mutmaßliche Brüssel-Attentäter soll einem Bericht zufolge als Gefängniswärter zusammen mit weiteren IS-Mitgliedern in Syrien Gefangene gefoltert haben. Dies erklärte die frühere französische Geisel Nicolas Henin am Samstag auf der Webseite des Magazins Le Point. Der Journalist war von Juni 2013 bis April 2014 in der Hand der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien. Er berichtete, er habe Mehdi Nemmouche als einen seiner Geiselnehmer wiedererkannt. Nemmouche soll laut Anklage am 24. Mai im Jüdischen Museum in Brüssel mehrere Menschen erschossen haben. Er weist die Vorwürfe zurück. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland