Zum Inhalt der Seite

RWE legt weitere Kraftwerke still

Düsseldorf. Der Energiekonzern RWE will wegen der stark gefallenen Großhandelspreise für elektrischen Strom weitere Kraftwerke vom Netz nehmen. Es gehe dabei um Anlagen mit einer Leistung von rund 1000 Megawatt, sagte ein Sprecher des Konzerns am Dienstag. Entscheidend seien rein kommerzielle Gründe. Das Braunkohlekraftwerk Goldenberg in Hürth mit 110 Megawatt Leistung solle 2015 vom Netz genommen werden und der Block C des Steinkohlekraftwerks Hamm in Westfalen mit 285 Megawatt Anfang 2016. Sollte sich die Marktlage nicht ändern, werde Anfang 2017 das Steinkohlekraftwerk Gersteinwerk in Werne mit 610 Megawatt folgen. RWE hat bereits Anlagen mit einer Leistung von über 12000 Megawatt stillgelegt. (Reuters/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 13.08.2014, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.