Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.08.2014, Seite 16 / Sport

Fußball: Schöner Zeitpunkt

Berlin. Miroslav Klose hat seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. »Für mich kann es keinen schöneren Zeitpunkt geben, um das Kapitel Nationalmannschaft zu beschließen«, wurde der WM-Rekordschütze in einer Erklärung des Deutschen Fußball-Bundes zitiert. »Wir werden ihm und Philipp Lahm in Düsseldorf einen würdigen Abschied bereiten«, versprach DFB-Präsident Wolfgang Niersbach im Hinblick auf das nächste Länderspiel am 3. September gegen Argentinien. Zum Einsatz werden die beiden Führungskräfte dort auf eigenen Wunsch nicht mehr kommen. (sid/jW)

Crack für alle

Eindhoven. Die niederländische Antidopingagentur ermittelt wegen des Verdachts der kollektiven Einnahme des verbotenen Mittels CrackV3 beim Amateurfußballmeister SV Spakenburg. Die Mannschaft soll die Substanz in der Meistersaison 2011/12 regelmäßig vor Punktspielen eingenommen haben. »Wir fühlten keine Ermüdungserscheinungen mehr«, sagte ein Spieler, der anonym bleiben wollte, der Tageszeitung NRC Handelsblad. Exprofi Ricky van den Bergh bekam Herzprobleme: »Ich hatte Herzklopfen und Schüttelfrost. Es war unheimlich«, sagte er. Nach jener Saison bekam der Verein einen neuen Trainer, der den Crack-Konsum verboten haben soll. (sid/jW)

Mehr aus: Sport