Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.08.2014, Seite 7 / Ausland

Aserbaidschan klagt Oppositionelle an

Baku. Die aserbaidschanische Staatsanwaltschaft hat der Bürgerrechtlerin Leila Junus Spionage für Armenien vorgeworfen und Anklage wegen Landesverrats erhoben. Leila Junus und ihr Ehemann Arif hätten mit Hilfe des Journalisten Rauf Mirkadirow dem armenischen Geheimdienst Fotos von Karten mit den Positionen militärischer Einheiten und Flugfeldern übermittelt, erklärte die Generalstaatsanwaltschaft am Donnerstag. Arif Junus habe zudem Mirkadirow bei mehreren Reisen nach Armenien begleitet und sich dort mit Agenten des Nachbarlands getroffen. Mirkadirow war bereits im April wegen Verrats festgenommen und angeklagt worden.

Leila Junus leitet das »Institut für Frieden und Demokratie« in Baku und ist eine scharfe Kritikerin der Einschränkung der Bürgerrechte in Aserbaidschan. Sie setzt sich seit Jahren für eine Versöhnung mit Armenien ein, mit dem Aserbaidschan seit 1988 im Streit um das Gebiet Nagorny-Karabach liegt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland