Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.08.2014, Seite 4 / Inland

Etappensieg für Jutta Ditfurth

München. Die Autorin Jutta Ditfurth hat sich am Mittwoch vor dem Landgericht München I vorerst gegen den rechten Publizisten Jürgen Elsässer durchgesetzt. Sie hatte Elsässer in einer 3sat-Sendung einen »glühenden Antisemiten« genannt, Elsässer erließ daraufhin eine einstweilige Verfügung. Wie das Gericht am Donnerstag gegenüber jW bestätigte, erging nun im Rahmen des einstweiligen Rechtsschutzes das noch nicht rechtskräftige Urteil, mit dem Ditfurth Erfolg zugesprochen wurde. Die Hauptverhandlung steht noch aus. (jW)