Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.07.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

SoFFin stützt Banken mit Milliarden Euros

Frankfurt am Main. Fast sechs Jahre nach dem Höhepunkt der Finanzkrise stützt die Bundesrepublik deutsche Banken noch immer mit Milliarden. Auf rund 17,1 Milliarden Euro summieren sich die Hilfen des Bankenrettungsfonds Soffin nach Angaben der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (FMSA) vom Sonntag. Bislang sei die mit Steuergeldern finanzierte Bankenrettung kein Verlustgeschäft. Eine endgültige Abrechnung sei jedoch erst in einigen Jahren möglich, wenn alle Geschäfte abgeschlossen sind. Kürzlich hatte die Bundesregierung entschieden, daß der Einsatz des SoFFin ein drittes Mal verlängert wird – nun bis Ende 2015.

(dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit