Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.07.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Espírito Santo beantragt Insolvenz

Lissabon. Die portugiesische Unternehmensgruppe Espírito Santo International (ESI) hat die Einleitung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Die in Luxemburg ansässige Holding beantragte am späten Freitag abend in Luxemburg Gläubigerschutz. »ESI ist derzeit nicht in der Lage, ihre Schulden zu bedienen«, teilte das Unternehmen mit. Ein erheblicher Teil der Verbindlichkeiten sei fällig geworden. ESI wolle Zeit für einen geregelten Verkauf von Vermögenswerten gewinnen.

Ein solcher Schritt war erwartet worden, nachdem die zu der Gruppe gehörende Investmentgesellschaft Rioforte Anfang der Woche fällige Verbindlichkeiten bei Portugal Telecom in Höhe von 847 Millionen Euro nicht bedienen konnte. Es blieb zunächst unklar, ob Rioforte einen separaten Antrag auf Gläubigerschutz stellen muß oder ob der ESI-Antrag ausreichend ist. ESI hält sämtliche Anteile an Rioforte. (dpa/Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit