Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.07.2014, Seite 1 / Inland

Mehr Asylsuchende als im Vorjahr

Berlin. Die Zahl der Asylsuchenden in der BRD ist im ersten Halbjahr 2014 gestiegen. Bis Ende Juni stellten 77109 Menschen einen Antrag. Das waren fast 60 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, so das Bundesinnenministerium am Freitag. Hauptherkunftsland war Syrien mit fast 13000 Flüchtlingen. Auch die Zahl der Anträge von Menschen aus Serbien (9631), Afghanistan (4528), Eritrea (3969) und Albanien (3913) stieg an.

Innenminister Thomas de Maizière (CDU) nutzte die Gelegenheit, um Stimmung zu machen: »Wir müssen jetzt das Richtige tun und den Zuzug nichtschutzbedürftiger Personen aus den Westbalkan­staaten stoppen, damit wir den tatsächlich Schutzbedürftigen die erforderliche Hilfe bieten können.« Anfang Juli hatte der Bundestag Serbien, Bos­nien und Herzegowina sowie Mazedonien zu sicheren Herkunftsländern erklärt – der Bundesrat hat dem noch nicht zugestimmt. (dpa/jW)