Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.07.2014, Seite 5 / Inland

Merkel prüft Wünsche der Geheimdienste

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) steht dem Wunsch der deutschen Geheimdienste nach mehr Geld aufgeschlossen gegenüber. Dabei verwies Merkel am Freitag in Berlin auf die rasante Entwicklung der Nachrichtentechnik. Grundsätzlich sei sie »sehr dafür, daß Nachrichtendienste ordentlich ausgestattet« seien. Vor einer Erhöhung der Finanzmittel müsse aber zunächst geprüft werden, wie solche zusätzlichen Gelder sinnvoll eingesetzt werden könnten. Die deutschen Geheimdienste hatten in den vergangenen Monaten wiederholt eine bessere finanzielle Ausstattung gefordert. (AFP/jW)