Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.07.2014, Seite 5 / Inland

Katholischer Kirche laufen Gläubige weg

Bonn. Die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche in Deutschland ist im vergangenen Jahr wieder gestiegen. 178805 Mitglieder kehrten der Kirche den Rücken, im Vorjahr waren es rund 118000. Das teilte die Deutsche Bischofskonferenz am Freitag mit. Das zweite Halbjahr 2013 habe offensichtlich zu einem Vertrauens- und Glaubwürdigkeitsverlust geführt. Damals hatte die Affäre um den inzwischen abberufenen Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst und die Kostenexplosion beim neuen Bischofssitz die katholische Kirche in eine Krise gestürzt.

(dpa/jW)