Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.07.2014, Seite 4 / Inland

Ver.di: Neue Streiks bei Amazon geplant

Berlin. Die Gewerkschaft ver.di plant neue Streiks beim Onlinehändler Amazon. Dazu könnte es bereits in den kommenden Wochen kommen, berichtete Bild in der Freitagausgabe. »Die Mobilisierung unter den Beschäftigten nimmt zu«, sagte ver.di-Funktionär Heiner Reimann dem Blatt. »Wir haben Zulauf an allen Standorten.« Dem Bericht zufolge soll der Arbeitskampf auf alle neun deutschen Amazon-Verteilzentren ausgeweitet werden. Bislang waren die Proteste in erster Linie auf die Niederlassungen im hessischen Bad Hersfeld und in Leipzig beschränkt.

Mit den bundesweiten Aktionen will die Gewerkschaft Amazon zur Aufnahme von Tarifverhandlungen bewegen, die sich an den Bedingungen des Einzelhandels orientieren. An verschiedenen Amazon-Standorten war es schon mehrfach zu Streiks gekommen, zuletzt Anfang Juni. Amazon zählt in Deutschland rund 9000 Beschäftigte.

(AFP/dpa/jW)