Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.07.2014, Seite 13 / Feuilleton

Er war’s!

Finnlands neuer Ministerpräsident Alexander Stubb hat in der schwedischen Wirtschaftszeitung Dagens Industri vom Freitag den Hauptschuldigen an ökonomischen Fehlentwicklungen der letzten Jahre ausgemacht »Ja, Steve Jobs hat unsere Arbeitsplätze weggenommen«, erklärte Stubb, und wollte das nicht nur als Kalauer verstanden wissen. »Wir hatten zwei Pfeiler, auf denen unsere Wirtschaft ruhte: die Hochtechnologien von Nokia und die Papierindustrie.« Das iPhone habe Nokia den entscheidenden Schlag versetzt, das iPad der Papierindustrie. »Langsam, aber sicher« werde das Land sich berappeln durch die Produktion von grünem Strom, Computerspielen und High-Tech.

(AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton