Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.05.2014, Seite 1 / Ausland

Haftar will neue ­Führung für Libyen

Tripolis/Den Haag. Der abtrünnige libysche Generalmajor Khalifa Haftar will nicht nur islamistische Brigaden bekämpfen, sondern auch einen politischen Wechsel herbeiführen. Er forderte seine Unterstützer und das Verfassungsgericht auf, eine neue politische Führung zu bilden. Dieses Gremium solle »die Angelegenheiten des Landes regeln«, nachdem das gewählte Parlament gescheitert sei, sagte er nach Informationen lokaler Me­dien am Mittwoch abend in Al-Abjar östlich von Bengasi.

Der Prozeß gegen den Sohn des getöteten libyschen Machthabers Muammar Al-Ghaddafi, Seif Al-Islam, muß nach Ansicht des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) in Den Haag stattfinden. Der Gerichtshof lehnte am Mittwoch einen Berufungsantrag der libyschen Regierung ab, die den 41jährigen in seiner Heimat zur Rechenschaft ziehen wollte. (dpa/AFP/jW)