Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.05.2014, Seite 1 / Inland

CSU regiert künftig in München mit

München. Nach einem Vierteljahrhundert ist in München Schluß mit der Regierung aus SPD und Grünen. Die Stadt wird künftig von CSU und SPD gelenkt. »Wir sind uns eigentlich in allem einig und werden am nächsten Mittwoch die Bürgermeister wählen«, sagte der Münchner SPD-Fraktionschef Alexander Reissl am Donnerstag. Am Mittwoch abend hatten sich die Unterhändler von CSU und SPD erneut getroffen, um ihr Bündnis unter dem neugewählten Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) zu zementieren. Ein geplantes Dreierbündnis zwischen CSU, SPD und Grünen war am Dienstag geplatzt. Die Grünen wollten den Posten des Kreisverwaltungsreferenten nicht der CSU überlassen, weil sie die Christsozialen nicht für ausreichend weltoffen für die erfolgreiche Integration von Einwanderern halten. SPD und Grüne hatten bei der Kommunalwahl im März ihre Mehrheit knapp verloren. (dpa/jW)