Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.05.2014, Seite 12 / Feuilleton

Return to Sender

Vor 50 Jahren wurde das DDR-Jugendradio DT 64 gegründet – beim »Deutschlandtreffen der Jugend« der FDJ in Ostberlin. Daher der Name. Am spannendsten waren Sendungen, als die DDR in den 80er Jahren erodierte und viele, viele Widersprüche (nicht nur kultureller Art) thematisiert wurden. Trotz großen Zuhörerprotests wurde DT 64 1993 zerschlagen. Unter dem Motto »Return to Sender« wird seiner noch am heutigen Samstag im Ostberliner »Babylon«-Kino gedacht – unter anderem von den legendären Bands Sandow und Die Art, die von DT 64 damals gepusht wurden – völlig zu Recht, versteht sich. Außerdem gibt es zum 100. Mal »Flüstern und Schreien«, aber auch interessante Filme über Hippies in der DDR, AG Geige und das berühmte Rio-Reiser-Konzert in der Werner-Seelenbinder-Halle 1988 – das Lied »Der Traum ist aus« wurde damals vom DDR-TV herausgeschnitten. (jW)

Mehr aus: Feuilleton