Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.05.2014, Seite 5 / Inland

Ermittlung wegen Geheimnisverrats

Hannover. Die Staatsanwaltschaft Hannover hat im Fall Edathy ein Ermittlungsverfahren wegen Geheimnisverrats eröffnet. Ermittelt werde gegen unbekannt, sagte eine Sprecherin der Behörde am Montag. Das Verfahren sei sofort eröffnet worden, als klar geworden sei, daß der Abschlußbericht des Landeskriminalamts (LKA) Niedersachsen zu den Ermittlungen gegen den SPD-Politiker Sebastian Edathy in die Öffentlichkeit gelangt sei. Das LKA sieht Medienberichten zufolge den Nachweis erbracht, daß Edathy im Internet Bilddateien mit strafbarem Inhalt aufgerufen hat. Vom Anwalt des SPD-Politikers gab es dazu am Montag keine Stellungnahme.

(dpa/jW)