Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.04.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Alstom: Berlin ermuntert Siemens

Berlin. Das Bundeswirtschaftsministerium steht einer möglichen Teilübernahme des französischen Alstom-Konzerns durch das größte deutsche Industrie­unternehmen Siemens grundsätzlich positiv gegenüber. Eine solche Übernahme sei zuerst eine unternehmerische Entscheidung, sie böte aber große industriepolitische Chancen für Deutschland und Frankreich, sagte ein Ministeriumssprecher am Montag in Berlin. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte, die Bundesregierung sei über die Gespräche der Unternehmen informiert und stehe auch im Kontakt mit der französischen Regierung.

(dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit