Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.04.2014, Seite 2 / Inland

Albig (SPD) weiter für Schlagloch-Abgabe

Kiel. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) hat seinen Vorschlag einer Sonderabgabe von allen deutschen Autofahrern mit Nachdruck verteidigt. »Deutschland steht vor dem Infarkt seiner Infrastruktur«, sagte Albig am Dienstag in Kiel. Er verwies auf einen einstimmigen Länderbeschluß, wonach jedes Jahr sieben Milliarden Euro zusätzlich zur Sanierung der verfallenden Straßen bereitgestellt werden sollten. Die große Koalition in Berlin habe lediglich fünf Milliarden für die gesamte Legislaturperiode vereinbart. Das sei einfach zu wenig, und daß diese Summe tatsächlich fließe, sei außerdem unsicher. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland