Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.04.2014, Seite 6 / Ausland

Temelin: Keine neuen Atomreaktoren

Prag. Der Plan, zwei neue Reaktoren am tschechischen Atomkraftwerk Temelin zu bauen, ist geplatzt. Der Energiekonzern CEZ erklärte am Donnerstag, die Ausschreibung für das Bauvorhaben sei gestoppt und allen Interessenten sei abgesagt worden. Als Grund für die Entscheidung führt CEZ die »turbulente Entwicklung« der europäischen Energiebranche in den vergangenen Jahren an. Am Mittwoch hatte die tschechische Regierung einen garantierten Abnahmepreis für Strom aus den beiden geplanten Reaktoren verweigert und das Projekt damit in Frage gestellt. Bislang stehen in Temelin zwei Reaktoren. Dort und im Atomkraftwerk Dukovany wird insgesamt ein Drittel des tschechischen Stroms produziert. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland