Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.04.2014, Seite 2 / Inland

Bundestag beschließt Militäreinsatz in Somalia

Berlin. Die Bundeswehr wird sich mit bis zu 20 Soldaten an einem EU-Militäreinsatz in Somalia beteiligen. Der Bundestag stimmte dem zunächst einjährigen Einsatz am Donnerstag mit den Stimmen der Koalition zu, Grüne und Linkspartei waren dagegen. Die Bundeswehr war bereits bis Dezember am Training somalischer Soldaten in Uganda beteiligt, machte den Umzug der Einsatzkräfte in die somalische Hauptstadt Mogadischu aber aus Sicherheitsgründen zunächst nicht mit. Der neuerliche Einsatz der Bundeswehr soll noch im April beginnen. (dpa/jW)