Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.04.2014, Seite 13 / Feuilleton

Le Goff gestorben

Der französische Historiker Jacques Le Goff ist tot. Der international bekannte Mittelalter-Forscher starb am Dienstag im Alter von 90 Jahren in Paris. Er war seit Ende der 60er Jahre Autor und Herausgeber der Zeitschrift Annales, dem Organ der berühmten Historiker­richtung gleichen Namens, die die Geschichtswissenschaft im 20. Jahrhundert sehr stark beeinflußt hat. Als Professor wurde er in Paris Nachfolger des noch berühmteren Fernand Braudel (1902–1985), der zum Beispiel eine Geschichte des Mittelmeeres geschrieben hatte. Le Goff beschäftigte sich eher mit Themen wie »Die Geburt Europas im Mittelalter«. (jW)

Mehr aus: Feuilleton