Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.03.2014, Seite 1 / Ausland

Slowakei: Kiska ­gewinnt Wahl

Bratislava. Der parteilose Unternehmer und Politneuling Andrej Kiska wird für die nächsten fünf Jahre Präsident der Slowakei. Nach dem am Sonntag bekanntgegebenen offiziellen Ergebnis gewann der 51jährige die Stichwahl am Samstag gegen Ministerpräsident Robert Fico klar mit 59,4 Prozent der Wählerstimmen. Der ursprünglich favorisierte Fico erhielt nur 40,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,5 Prozent. Der Millionär Kiska hat bislang nie ein politisches Amt bekleidet, nicht einmal auf kommunaler Ebene.

Der Wahlverlierer Fico gratulierte seinem Rivalen noch vor dem Ende der Stimmenzählung. Wahlsieger Kiska erklärte, er werde keinen Parteien dienen, sondern auf der Seite der Menschen in diesem Land stehen. Der Sozialdemokrat Fico kann nach seinem Sieg bei der Parlamentswahl 2012 noch bis 2016 die erste Einparteienregierung in der Slowakei weiterführen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland