-
22.03.2014
- → Inland
Lufthansa-Piloten wollen streiken
Frankfurt am Main. Die Piloten der Lufthansa haben mit klarer Mehrheit für einen Arbeitskampf gestimmt, wie die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) am Freitag berichtete. Lufthansa müsse ab sofort jederzeit mit Streiks rechnen, die man aus Rücksicht auf die Fluggäste 48 Stunden vor Beginn ankündigen werde, erklärte VC-Tarifexpertin Ilona Ritter am Frankfurter Flughafen. Den starken privaten Reiseverkehr zu den Osterferien, der am 11. April einsetzt, wollten die Piloten verschonen, sofern Lufthansa nicht »extrem aggressiv« reagiere. Die rund 5400 Piloten kämpfen für höhere Gehälter und den Fortbestand ihrer Übergangsrenten. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland