Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.02.2014, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Putzkräfte: Protest gegen Überlastung

Frankfurt am Main. In einer »Wutstunde« haben Reinigungskräfte des Uniklinikums in Frankfurt am Main am Freitag gegen Überlastung protestiert. Aufgerufen zu dem Protest vor dem Krankenhaus hatte die Gewerkschaft IG BAU. Dies berichtete der Hessische Rundfunk am selben Tag auf seiner Internetseite. Die Raumpfleger wollten darauf aufmerksam machen, daß ihre Arbeitsbedingungen mittlerweile so schlecht sind, daß dadurch Hygienemängel möglich seien. »Das bedeutet konkret, daß die Reinigungsflächen ständig vergrößert werden und Reinigungszeiten ständig gekürzt werden«, sagte Gewerkschaftssekretär Veit Wilhelmy. Nach Angaben der Klinikleitung seien bis heute keine solchen Mängel zu beanstanden. Des weiteren seien die Arbeitsbedingungen Sache der externen Reinigungsfirma.

(jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft