Zum Inhalt der Seite

Neuer Afrika-Einsatz der Bundeswehr?

Berlin. Die Bundeswehr wird möglicherweise auch in der Zentral­afrikanischen Republik militärisch eingreifen. Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung vom Wochenende könnten deutsche Streitkräfte einen EU-Militäreinsatz mit Transportflugzeugen und Luftbetankung unterstützen. Zudem soll die deutsch-französische Brigade die bereits laufende Operation in Mali verstärken. Vorentscheidungen zu beiden Einsätzen könnten am heutigen Montag fallen.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD, Foto) sagte der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, Deutschland sei zu einer Beteiligung mit kämpfenden Einheiten weder gefragt noch darum gebeten worden. »Aber über Möglichkeiten stärkerer Unterstützung, etwa in Mali, müssen wir nachdenken.« (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 20.01.2014, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.