20.01.2014 / Inland / Seite 1

Neuer Afrika-Einsatz der Bundeswehr?

Berlin. Die Bundeswehr wird möglicherweise auch in der Zentral­afrikanischen Republik militärisch eingreifen. Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung vom Wochenende könnten deutsche Streitkräfte einen EU-Militäreinsatz mit Transportflugzeugen und Luftbetankung unterstützen. Zudem soll die deutsch-französische Brigade die bereits laufende Operation in Mali verstärken. Vorentscheidungen zu beiden Einsätzen könnten am heutigen Montag fallen.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD, Foto) sagte der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, Deutschland sei zu einer Beteiligung mit kämpfenden Einheiten weder gefragt noch darum gebeten worden. »Aber über Möglichkeiten stärkerer Unterstützung, etwa in Mali, müssen wir nachdenken.« (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/213914.neuer-afrika-einsatz-der-bundeswehr.html