Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.01.2014, Seite 4 / Inland

DGB: Sommer geht im Mai

Berlin. Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, will seinen Chefposten am 12. Mai beim DGB-Bundeskongreß an seinen Stellvertreter Reiner Hoffmann weitergeben. Der 11. Mai werde sein letzter Arbeitstag beim DGB sein, kündigte Sommer am Donnerstag in Berlin an. Zuvor hatten die Vorsitzenden der acht Einzelgewerkschaften den Chemie-Gewerkschafter Hoffmann erwartungsgemäß als Nachfolger vorgeschlagen. Sommer hatte bereits vor längerem angekündigt, daß er sein Amt 2014 abgeben werde. Er zog am Donnerstag eine positive Bilanz seiner Amtszeit. Unter anderem sei der im Koalitionsvertrag vereinbarte Mindestlohn ein Verdienst der Gewerkschaften. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland