Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.01.2014, Seite 6 / Ausland

Rumänien: Haft für Expremier Nastase

Bukarest. Rumäniens sozialdemokratischer Exministerpräsident Adrian Nastase muß wieder ins Gefängnis. Der oberste Gerichtshof des Landes verurteilte den 63jährigen, der von 2000 bis 2004 in Bukarest regierte, am Montag wegen Erpressung und Bestechlichkeit während seiner Amtszeit rechtskräftig zu vier Jahren Freiheitsentzug ohne Bewährung. Schon im Sommer 2012 war Nastase zu zwei Jahren Haft verurteilt worden, weil er eine Sammelaktion für Wahlkampfgelder als Konferenz getarnt hatte. Im April 2013 war er auf Bewährung aus dem Gefängnis freigelassen worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland