junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 24.12.2013, Seite 1 / Ausland

Südsudan: Regierung entsendet Truppen

Juba. Die südsudanesische Regierung hat am Montag versucht, zwei von Rebellen gehaltene Bundesstaaten zurückzuerobern. Die Sudanesische Volksbefreiungsbewegung (SPLM/Foto) sei Sonntag nacht (Ortszeit) nach Jonglei und in das ölreiche Unity entsandt worden, teilten Regierungsvertreter mit. Beide Bundesstaaten waren vergangene Woche von den Rebellen, die loyal zum früheren Vizepräsidenten Riek Machar stehen, erobert worden. Trotz der Truppenentsendung bliebe die Regierung gegenüber den Rebellen aber verhandlungsbereit, sagte der südsudanesische Außenminister Barnaba Marial der Nachrichtenagentur dpa. Hintergrund der Unruhen ist ein Machtkampf von Präsident Salva Kiir mit seinem im Juli entlassenen Stellvertreter Riek Machar. (dpa/jW)