junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 24.12.2013, Seite 6 / Ausland

Punksängerinnen in Rußland amnestiert

Krasnojarsk. Auch die letzte inhaftierte Musikerin der russischen Punkband Pussy Riot ist wieder frei. Nadeschda Tolokonnikowa wurde am Montag im Zuge einer Amnestie aus der Haft entlassen. »Rußland ohne Putin« rief sie in der sibirischen Stadt Krasnojarsk nach ihrer Freilassung mit Blick auf Präsident Wladimir Putin. Zuvor war bereits ihre Bandkollegin Maria Aljochina freigekommen. Die beiden Frauen waren zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden, nachdem sie in einer Kirche ein Protestlied gegen Putin gesungen hatten.(Reuters/jW)