Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.12.2013, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

ver.di kritisiert Gastarbeiterinitiative

Berlin. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat die Forderung der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) nach einer neuen »Gastarbeiterinitiative« kritisiert. Ver.di-Sprecher Christoph Schmitz sagte der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag: »Zunächst sollten die Arbeitgeber ihre Hausaufgaben machen und den Langzeitarbeitslosen über Qualifizierungsmaßnahmen die Rückkehr in den Arbeitsmarkt ermöglichen.« Gegen eine neue Willkommenskultur spreche nichts. »Dazu gehören aber auch ein flächendeckender Mindestlohn ohne Ausnahmen und funktionsfähige Flächentarifverträge«, sagte Schmitz. Im übrigen sei der Begriff »Gastarbeiter« völlig verfehlt. BDA-Chef Ingo Kramer hatte in der Deutschen Verkehrs-Zeitung eine neue »Gastarbeiterinitiative« wie in der Nachkriegszeit gefordert, um den dramatischen Rückgang an Arbeitskräften auszugleichen. (dpa/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft