Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.12.2013, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Immer der Favorit

Madrid. Cristiano Ronaldo sieht dem Gruppenspiel der portugiesischen Nationalmannschaft gegen Deutschland bei der Fußball-WM 2014 für seine Verhältnisse demütig entgegen: »Deutschland ist immer der Favorit. Unsere Gruppe ist schwierig. Unsere Erwartung ist immer gleich: Wir werden versuchen, so weit zu kommen wie möglich«. Weitere Gegner der Deutschen und Portugiesen in der Gruppe G werden Ghana und die USA sein. Klingt gar nicht sooo einfach, doch Felix Magath hat sich nach der WM-Auslosung am Freitag in Brasilien schon zu Wort gemeldet: »Ich finde die deutsche Gruppe interessant, aber nicht übermäßig schwer. Insgesamt gesehen sind die Gegner nicht auf dem Niveau, das wir in der Lage sind zu spielen«, sagte der arbeitslose Topcoach in der Welt am Sonntag. (sid/jW)

Dresdener Thematik

Bielefeld/Dresden. Nach Fan-Unruhen beim Freitagsspiel der Zweiten Liga, die von Anhängern von Dynamo Dresden ausgegangen sein sollen, möchte Arminia-Geschäftsführer Marcus Uhlig, darüber »nachdenken«, ob zur Strafe »Dresden nicht auch aus dem Ligabetrieb ausgeschlossen werden soll«. Seiner Ansicht nach erlebte Bielefeld »am Nikolaustag eine noch nie gekannte Gewaltdimension. Da war die absolute Geilheit auf Gewalt, die kannten überhaupt keine Hemmschwelle.« 17 Polizisten wurden verletzt, zwei davon schwer, drei Hooligans kamen vorübergehend in Gewahrsam. Mehrere Autos und Einsatzwagen wurden demoliert, ein Kino und ein Supermarkt überfallen.

Dynamo-Geschäftsführer Christian Müller kann sich nur vorstellen, daß Uhlig »diese Aussage aus einem Schockzustand getätigt hat und sie heute bereut«. Ein Liga-Ausschluß würde »die falschen Leute treffen und an der Problematik rein gar nichts ändern.«


(sid/jW)

Mehr aus: Sport