Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.12.2013, Seite 6 / Ausland

Schanghai ruft Smogalarm aus

Peking. In der chinesischen Stadt Shanghai wurden am Freitag ein Smogalarm ausgerufen und Notmaßnahmen ergriffen. Die Behörden verhängten einen Stopp für Bauarbeiten und schränkten den Fahrzeugverkehr ein. Außerdem wiesen sie Schulkinder an, nicht ins Freie zu gehen, wie die Stadtverwaltung im Internet mitteilte. Die Sicht in der Küstenmetropole ging an einigen Stellen der Stadt auf wenige Dutzend Meter zurück. Zahlreiche Flüge wurden gestrichen.

Die Luftbelastung mit gefährlichen Feinstaubpartikeln, die kleiner als 2,5 Mikrometer sind, erreichte laut offiziellen Angaben zwischenzeitlich den Wert von 602,5 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Die Belastung betrug damit mehr als das 24fache der von der Weltgesundheitsorganisation als unbedenklich tolerierten Werte von 25 Mikrogramm.

(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland