Zum Inhalt der Seite

Abschied von Schmidinger

Theaterleute wie Robert Wilson und Claus Peymann haben im Berliner Ensemble an den verstorbenen Schauspieler Walter Schmidinger erinnert. An der Matinee am Sonntag unter dem Titel »Mit den Zugvögeln fort …« nahm auch Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit teil. Schmidinger gehörte seit 2003 zum Ensemble des Hauses. Er trat vor allem in Inszenierungen des US-Regisseurs Wilson auf, darunter in »Leonce und Lena«, »Wintermärchen« und in der »Dreigroschenoper«. Schmidinger war am 28. September im Alter von 80 Jahren gestorben. (dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 02.12.2013, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!