Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.12.2013, Seite 12 / Feuilleton

Dürens Weg

Der Schauspieler Fred Düren feiert heute seinen 85. Geburtstag. Nach seiner Ausbildung in Berlin kam der Mime über die Stationen Potsdam, Wismar, Schwerin zunächst ans Berliner Ensemble. 1958 wechselte er ans Deutsche Theater, wo er in Stücken von Peter Hacks und Shakespeare spielte. Daneben glänzte Düren als Darsteller in zahlreichen Kinofilmen und arbeitete als Synchronsprecher. In den 1980er Jahren trat Düren aus der SED aus, konvertierte zum Judentum, reiste 1986 aus der DDR nach Israel aus. Er verabschiedete sich vom Schauspielerberuf, lernte Hebräisch und wurde Rabbiner. Fred Düren lebt heute in Israel und in Berlin. 2007 erschien im Verlag Das Neue Berlin seine Biographie »Ich muß ja den Weg gehen, den ich gehen kann. Schauspieler in Berlin – Jahre in Jerusalem«. (jW)

Mehr aus: Feuilleton