Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.12.2013, Seite 12 / Feuilleton

»Tatort« ohne Pelzig

Kabarettist Frank-Markus Barwasser will bei seiner künftigen Aufgabe als fränkischer »Tatort«-Ermittler nicht wie seine Bühnenfigur Erwin Pelzig wirken. »Ich werde sehr darauf achten, daß er in der neuen Rolle nicht durchscheint«, sagte der 53jährige dem Spiegel.

In dem neuen Franken-»Tatort« werde nicht Trübsal geblasen, kündigte Barwasser an. Aber man werde auch keine »derb-rustikalen Franken-Klischees« bedienen. »Unsere Leichen liegen nicht alle in den Weinbergen, und die Kommissare stampfen nicht mit Bocksbeutel unterm Arm durch die Gegend.« Wenig anfangen könne er mit »Krimis, die einen so deprimieren, daß man um 21.45 Uhr am liebsten das nächste S-Bahn-Gleis aufsuchen möchte«, sagte Barwasser. In Franken sollen künftig die Schauspieler Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs auf Mörderjagd gehen. An ihrer Seite stehen Eli Wasserscheid sowie Barwasser, der im Krimi Leiter der Spurensicherung ist. (dpa/jw)

Mehr aus: Feuilleton