-
29.11.2013
- → Inland
Bundeswehr weiter im Südsudan
Berlin. Kaum sitzen die Bundestagsabgeordneten im Parlament zusammen, wird die Verlängerung eines Bundeswehreinsatzes beschlossen. Die Bundeswehr bleibt ein weiteres Jahr im Südsudan. Der Bundestag beschloß am Donnerstag mit großer Mehrheit die Verlängerung des Einsatzes von bis zu 50 Soldaten. Derzeit sind 16 Bundeswehrsoldaten in den Stäben der UN-Mission vertreten. Neben Union und SPD hatten vor der Abstimmung auch die Grünen ihr Ja angekündigt. Die Linke hat noch nie einem Auslandseinsatz der Bundeswehr zugestimmt. »Die Mission kann die Zivilbevölkerung nicht schützen«, kritisierte Kathrin Vogler (Linke). »Sie hat die heftigen Kämpfe der letzten Wochen mit unzähligen Toten nicht verhindern können.« (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland