Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.11.2013, Seite 2 / Ausland

Libyen: Generalstreik gegen Milizen

Tripolis. Die Bewohner der libyschen Hauptstadt Tripolis wollen ihren Generalstreik fortsetzen, bis die letzten Milizionäre ihre Stadt verlassen haben. Vertreter des Stadtrates sagten laut der Nachrichtenagentur LANA am Samstag, der Streik und die Protestaktionen würden bis Freitag andauern. Gegner der Milizen, die seit dem Sturz von Staatschef Muammar Al-Ghaddafi 2011 Tripolis beherrscht haben, kritisierten, einige Kämpfer seien nur in andere Gebäude umgezogen. Sie hätten aber Tripolis nicht verlassen.

Am 15. Februar hatten Milizionäre aus der Stadt Misrata während einer Protestaktion in Tripolis 47 Demonstranten erschossen. Das Blutbad löste eine Protestwelle aus. In den vergangenen Tagen übergaben einige Milizen deshalb ihre Stützpunkte an die Armee.

(dpa/jW)