Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.11.2013, Seite 5 / Inland

Arbeitsschutz: Jede zehnte Firma mies

Stuttgart. In zehn Prozent aller Firmen wird zu lax mit dem Arbeitsschutz umgegangen. Das ist das Ergebnis einer am Dienstag vom Prüfkonzern Dekra veröffentlichten Studie. In jedem zehnten der für das Arbeitssicherheitsbarometer befragten Unternehmen seien Gefährdungen im Unternehmen trotz gesetzlicher Vorgaben nicht geprüft worden. »In der Praxis fallen Versäumnisse bei Gefährdungsbeurteilung, Unterweisungen oder bei Betriebsanweisungen meist erst auf, wenn tatsächlich etwas passiert«, sagte Arbeitsschutzexperte Fatih Yilmaz. »Daß Betriebe die Vorschriften konsequent umsetzen, ist immer noch nicht selbstverständlich.« (dpa/jW)