Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.11.2013, Seite 15 / Feminismus

»Saure Gurke« für Erfurter Tatort

Berlin. Der kürzlich ausgestrahlte MDR-Tatort »Kalter Engel« aus Erfurt hat vergangenen Sonntag den Negativpreis »Saure Gurke« erhalten. Damit wollen die Medienfrauen von ARD, ZDF und ORF auf aus ihrer Sicht frauenfeindliche Darstellungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk aufmerksam machen. »Wir treffen auf Frauenrollen, die wir in 40 Jahren ›Tatort‹ kennen und lieben gelernt haben: die Heilige, die Hure, die herrische Vorgesetzte und ein Mordopfer, das selbst schuld ist«, heißt es in der Begründung der Jury. In dem Film klären zwei junge Kommissare und eine Praktikantin – die maßgeblich zur Lösung des Falls beiträgt – den Mord an einer Studentin auf.

Außerdem vergab die Jury noch einen »Trostpreis«. Er ging an einen ZDF-Werbefilm zur Fußball-Europameisterschaft der Frauen, in dem eine Spielerin im Dreß der Nationalelf einen schmutzigen Ball in die Trommel einer Waschmaschine schießt. (dpa/jW)

Mehr aus: Feminismus