Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.10.2013, Seite 2 / Ausland

Tito-Witwe Jovanka Broz gestorben

Belgrad. Die Witwe des 1980 verstorbenen jugoslawischen Staatsgründers Josip Broz Tito, Jovanka Broz, ist tot. Die 88jährige starb am Sonntag in einem Belgrader Krankenhaus, bestätigten ihre Ärzte. Dort war sie bereits Ende August wegen einer Blutvergiftung eingeliefert worden und hatte wochenlang auf der Intensivstation gelegen. Seit 1952 war sie mit dem langjährigen Parteivorsitzenden des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens verheiratet. An seiner Seite hatte Broz großen politischen Einfluß. Nach seinem Tod lebte sie jedoch rund 30 Jahre lang ausgegrenzt und unter ärmlichen Bedingungen. Erst 2009 gaben die serbischen Behörden ihr wieder einen Paß und sprachen ihr eine Rente zu. (dpa/AFP/jW)