Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.10.2013, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

IG BCE fordert spürbares Lohnplus

Hannover. Die für die Schlüsselbranchen Chemie und Energie zuständige Gewerkschaft IG BCE will in der nahenden Tarifrunde ein spürbares Lohnplus bei kurzer Laufzeit durchsetzen. »Es gibt genug zu verteilen, die Gewinne sind da«, sagte IG-BCE-Tarifvorstand Peter Hausmann am Montag beim Bundesdelegiertenkongreß in Hannover. Eine konkrete Zahl nannte er noch nicht. Zudem will man sich für eine generelle Azubi-Übernahme stark machen. Befristungen nach abgeschlossener Lehre müßten ein Ende haben.

In der chemischen Industrie läuft der Tarifvertrag Ende Dezember aus. Der IG-BCE-Vorstand will nächsten Dienstag eine Empfehlung zu den Forderungen beschließen, darunter die Lohnhöhe. Die Vertreter der 661000 Mitglieder starken Gewerkschaft beraten auf ihrem Kongreß, der noch bis Freitag tagt, über 396 Anträge. »Das sind neben den großen politischen Themen wie Energiewende und Europa vor allem Themen, die mit der Arbeitswelt zusammenhängen: Belastungsfragen, Rente oder Handlungsspielräume für Betriebsräte», sagte IG-BCE-Chef Michael Vassiliadis.


(dpa/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft