Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.10.2013, Seite 6 / Ausland

Aserbaidschan: Alijew wiedergewählt

Baku. Bei der Präsidentschaftswahl am Mittwoch ist Aserbaidschans Präsident Ilham Alijew im Amt bestätigt worden. Der seit zehn Jahren autoritär regierende Staatschef erhielt laut Teilergebnissen 84,7 Prozent der Stimmen. Oppositionskandidat Dschamil Hasanli kam nach Auszählung von 75 Prozent der Stimmen auf 5,2 Prozent. Dieser erklärte, er erkenne das Ergebnis nicht an. Es habe »massiven Wahlbetrug« im ganzen Land gegeben. So seien zahlreiche Wähler mit Bussen von Wahllokal zu Wahllokal gekarrt worden, wo sie mehrfach ihre Stimme für Alijew abgegeben haben sollen. Alijew hingegen feierte die Wahl als »Triumph für die Demokratie«. Laut Wahlkommission beteiligten sich rund 72 Prozent der rund fünf Millionen Wahlberechtigten. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland