Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.10.2013, Seite 6 / Ausland

Moskau: Botschafter einbestellt

Moskau. Das Außenministerium in Moskau hat der niederländischen Polizei vorgeworfen, einen russischen Diplomaten überfallen und geschlagen zu haben. Aus Protest bestellte das Außenamt am Dienstag den niederländischen Botschafter ein. Kremlchef Wladimir Putin forderte eine Erklärung für das Vorgehen gegen den Gesandten Dmitri Borodin und eine Bestrafung der Verantwortlichen. Bewaffnete Uniformierte sollen Borodin am Wochenende in dessen Wohnung in Den Haag überwältigt haben. Angeblich war er zuvor von Nachbarn angezeigt worden. Von niederländischer Seite gab es zunächst keine Stellungnahme.

(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland