Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.10.2013, Seite 6 / Ausland

Nordkorea in ­Alarmbereitschaft

Seoul. Die Demokratische Volksrepublik Korea hat vor einem Militärmanöver Südkoreas, Japans und der USA ihre Truppen in Alarmbereitschaft versetzt. Die Armee sei angewiesen worden, »sich vollständig bereit zu halten, um jederzeit mit Operationen zu beginnen«, sagte ein Sprecher des Generalstabs laut der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag. Die Gefechtsübung könne »unvorhersehbare Unglücke« auslösen, warnte Pjöngjang. Das gemeinsame Seemanöver der USA, Südkoreas und Japans sollte am gestrigen Dienstag beginnen, wurde aber wegen eines heraufziehenden Taifuns um mehrere Tage verschoben.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland