Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.10.2013, Seite 6 / Ausland

Parlament in ­Luxemburg aufgelöst

Luxemburg. Knapp zwei Wochen vor den Neuwahlen in Luxemburg ist am Montag das Parlament offiziell aufgelöst worden. Großherzog Henri habe eine entsprechende Vereinbarung im Juli unterzeichnet, die nun in Kraft trete, sagte eine Sprecherin des Parlaments. Die vorgezogenen Wahlen werden am 20. Oktober abgehalten. Die Regierung des christsozialen Premierminister Jean-Claude Juncker, der erneut kandidiert, war im Juli an einer Geheimdienst-Affäre um illegale Abhöraktionen zerbrochen.

(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland