Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.10.2013, Seite 5 / Inland

Ostlöhne weiter unter Westniveau

Düsseldorf. Die effektiven Bruttolöhne im Osten sind noch immer um 17 Prozent niedriger als im Westen Deutschlands. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Untersuchung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung hervor. WSI-Tarifexperte Reinhard Bispinck machte vor allem die deutlich geringere Tarifbindung in Ostdeutschland für die Differenz verantwortlich. In den neuen Ländern orientierten sich immer weniger Unternehmen an Tarifverträgen, erklärte er in Düsseldorf. Laut WSI lagen die tariflichen Grundvergütungen in den neuen Bundesländern 2012 bei rund 97 Prozent des Westniveaus. Unterschiede gebe es vor allem noch bei den tariflichen Arbeitszeiten und bei Sonderzahlungen wie dem Weihnachtsgeld.

(dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Reinhard Hopp: Politisch gewollte Diskriminierung GG, Artikel 3 (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauunge...