Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.09.2013, Seite 2 / Inland

Bericht: Bahn will erneut Fahrpreise erhöhen

Berlin. Auf Kunden der Deutschen Bahn kommen einem Bericht zufolge ab Dezember wieder höhere Fahrpreise zu. Die Fahrkarten des Unternehmens würden um zwei bis drei Prozent teurer, berichtete Bild am Sonntag. Die Preiserhöhungen sollten aber nicht für das gesamte Netz gelten. Ausgenommen sei beispielsweise die Ost-West-Strecke über Hannover, die zuletzt von Sperrungen infolge des Hochwassers betroffen war. Nicht teurer werden sollen demnach auch die Bahncard sowie Monatskarten für Schüler, Studierende und Senioren.

In Kraft treten sollen die Preissteigerungen laut BamS zum Beginn des Winterfahrplans am 15. Dezember. Ein Sprecher der Bahn wollte sich dazu am Sonntag nicht äußern. Ein Grund für die höheren Preise sind dem Bericht zufolge höhere Personalkosten. Die Bahn hatte 2012 rund 10000 und 2013 bislang 7000 neue Mitarbeiter eingestellt.

(AFP/jW)